Landtag zeigt Ausstellung zu Felix Fechenbach

Die Ausstellung „Mahnung-Anspruch-Vermächtnis“ über das Leben und Wirken Felix Fechenbachs wird nun auch im Landtag in Düsseldorf präsentiert. Dr. Dennis Maelzer, Landtagsabgeordneter und Geschäftsführer der Felix-Fechenbach-Stiftung, hatte sich dafür eingesetzt, dass die Ausstellung des Detmolder Felix-Fechenbach-Berufskollegs im Parlament gezeigt werden konnte. Bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung begrüßte die Landtagspräsidentin Carina Gödecke neben der Schulleitung auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Detmold Christ-Dore Richter, rund 80 mitgereiste Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die anwesenden Gäste.

Mit einem Zitat von Voltaire „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“ eröffnete Landtagspräsidentin Gödecke die Ausstellung. Felix Fechenbach, geboren 1894, Jude, Journalist, Publizist und Gewerkschafter kämpfte als Sozialdemokrat ein Leben lang für die freie Meinungsäußerung. Weil er den Einsatz für die Freiheit des Wortes über alles stellt, wurde er 1933, bald nach der Machtergreifung durch die Nazis, eingesperrt, mit einem Redeverbot belegt und schließlich ermordet.

„Wir dürfen Demokratie nicht selbstverständlich nehmen, sondern müssen uns laut und unmissverständlich immer wieder für sie einsetzen“, betonte der Geschäftsführer der Felix-Fechenbach-Stiftung, Dr. Dennis Maelzer. Besonderen Dank übermittelte er der Präsidentin des Landtages für die Möglichkeit, die Ausstellung im nordrhein-westfälischen Parlament, dem „Haus der Demokratie“, zu zeigen.

In der Rede des Schulleiters Horst Klüter fanden sich die bewegenden Worte des Urenkels Tobias Wiederkehr aus der Ausstellungseröffnung 2013 im Detmolder Berufskolleg wieder. „Felix Fechenbach hätte sich wohl kaum vorstellen können, dass fast ein Jahrhundert später zwei Schulen nach ihm benannt sind und jährlich Menschen seiner gedenken.“ Die Ausstellung wurde konzipiert, um an einen Menschen zu erinnern, der als Vorbild dient. Sie soll informieren und zum Nachdenken anregen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Liedermacher und Kollegen des Felix-Fechenbach-Berufskollegs Michael Motzek, der mit seinen selbst komponierten Liedern viele Emotionen bei den Anwesenden weckte. Neben dem Landtag unterstützte die Felix-Fechenbach-Stiftung die Anreise der Teilnehmer mit einem Fahrtkostenzuschuss.

Bild 3
Schülerinnen und Schüler des Felix-Fechenbach-Berufskollegs mit (v.l.n.r.) Geschäftsführer der Felix-Fechenbach-Stiftung Dr. Dennis Maelzer , stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Detmold Christ-Dore Richter, Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Schulleiter Felix-Fechenbach-Berufskolleg Horst Klüter